Vorträge und spirituelle Treffen Die Lehre des Meisters ist einer Vielzahl von Vorträgen aufgezeichnet, welche die außergewöhnliche Atmosphäre, die er geschaffen hatte widerspiegeln. Am Beginn eines Treffens im großen Saal las der Meister einige Zeilen aus einem in der Vergangenheit gehaltenen Vortrag über ein bestimmtes Thema vor. Danach entwickelte er das Thema in der Form eines Vortrags, bei dem er sich nur von seiner Inspiration leiten ließ. Gleichzeitig hatte man immer den Eindruck, dass er auch die Fragen, die die anwesenden Brüder und Schwestern in ihrem Inneren beschäftigten, wahrnahm und auf sie antwortete. Alle Themen seiner Vorträgen nutzte der Meister um die Prinzipien der Lehre zu betonen. Mit Leichtigkeit, blendender Logik und Subtilität wechselte er zwischen Analyse und Synthese. Und man soll sich nicht täuschen lassen! Selbst wenn er als Pädagoge sein Publikum mit einer guten, unerwarteten Geschichte erheiterte, selbst wenn er sich einem Detail widmete, so war seine Vorgansweise immer methodisch und von beeindruckender Klarheit. Auch heute sind seine Vorträge, die zwischen 1960 und 1985 aufgezeichnet wurden, von erstaunlicher Aktualität und enthalten Antworten auf alle denkbaren Fragen. |
|
Der große Saal in Izgrev
Das Hören von Vorträgen.
Warum einer spirituellen Lehre folgen - Gedanke vom 9.Februar 2003
« Wozu ist es gut Anstrengungen auf sich zu nehmen, um sein Leben zu ändern, fragen sich viele Menschen? Warum einer spirituellen Lehre folgen.......? Die Lebensbedingungen sind so, dass man laufend verpflichtet ist Zugeständnisse zu machen, um in der Gesellschaft zu leben. Wenn man beginnt sich mit seiner Sicht der Welt zu unterscheiden, ist man in der Familie, bei Freunden, bei der Arbeit sofort isoliert....... Die Probleme, die man zu lösen hat sind ohnehin schon so kompliziert! Warum soll man sie noch schwieriger machen?“ Wie oft habe ich diese Art von Überlegung gehört! Wie soll man darauf antworten? Die Personen, die solche Überlegungen anstellen zeigen damit einfach, dass sie die Nützlichkeit und die Wirksamkeit einer geistigen Lehre nicht wirklich verstanden haben. Eine geistige Lehre gibt uns Kriterien und Methoden, um mit allen Bedingungen des Lebens fertig zu werden, mit den leichten und den schwierigen, den selbst die Leichtigkeit kann eine Falle sein, wenn man kein Licht hat und wenn man die Richtung, die man einschlagen soll, nicht kennt. Nichts kann den rechtfertigen, der es ablehnt Anstrengungen zu unternehmen, um auf dem Weg des Lichts immer weiter voranzukommen.
Die Grenzen der aktuellen Erziehung - Tagesgedanke vom 2.Oktober 2002
Bildung ist sicherlich sehr nützlich, weil sie euch eine Situation, Prestige, Autorität und Geld verschafft. Ihr könnt euch soviel Wissen wie ihr wollt in Mathematik, Geschichte, Medizin usw aneignen, es wird euch nicht ändern. Wenn ihr ängstlich, sinnlich, jähzornig, egoistisch seid, dann werdet ihr ängstlich, sinnlich, jähzornig, egoistisch bleiben. Keine Universität wird euch eine Lehre über die Gesetze , die die Welt der Moral bestimmen, über die Frage des Jenseits, des Lebens nach dem Tod, der Reinkarnation geben. Selbst wenn ihr ein lebendiges Wörterbuch seid, könnt ihr, da ihr über diese so wichtigen Themen nicht Bescheid wisst, weder diese Hoffnung, noch diese Überzeugung, noch diese Willenskraft haben, die es euch erlauben würden, euch zu ändern. Wenn man euch aber lehren würde, dass die Gesetze der Moral auf der körperlichen Ebene den Gesetzen der Natur entsprechen, dass die Seelen in der jenseitigen Welt weiterleben und wie sie sich danach wieder verkörpern, dann könnt ihr vor diesen Offenbarungen nicht mehr der gleiche bleiben, ihr seid verpflichtet eurem inneren und äußeren Verhalten mehr Aufmerksamkeit zu widmen.
|