Die Begeisterung Die Begeisterung oder Enthusiasmus (en = in, theos = Gott) sind das Göttliche in uns: Sie erleuchten den Sinn des Lebens, bringen Freude und beflügeln den Wunsch, für die Zukunft zu arbeiten. |
|
Das Glück der Menschheit visualisieren -
Widmet jeden Tag einige Minuten dem Gedanken, dass die gesamte Erde eines Tages eine große Familie bilden wird, deren Mitglieder sich alle lieben, verstehen und anlächeln. Ja, es gibt so viele gute Dinge, an die man für das Glück der Menschen denken kann – z.B. dass die ganze Erde singt und tanzt… Dass die ganze Erde morgens zum Sonnenaufgang geht… Oder dass die gesamte Erde eine Freuden- und Dankeshymne an den Schöpfer anstimmt. Ist es nicht wunderbar, sich um so etwas zu kümmern, anstatt an so viel andere, prosaische und egoistische Dinge zu denken?
Das Ideal, der Sonne zu ähneln -
Die Sonne stellt das Bild der Perfektion dar, und wenn ihr sie als Vorbild nehmt, wenn ihr wie sie nur daran denkt, die Geschöpfe zu erleuchten, zu erwärmen und zu beleben, dann werdet ihr euch wahrhaft ändern. Denn selbst wenn ihr das Licht, die Wärme und das Leben der Sonne niemals erreichen werdet, wird euch der Wunsch, diese zu erlangen, in himmlische Regionen projizieren, in denen ihr wirklich Wunderbares tun könnt. Dieser Wunsch, die Geschöpfe zu erleuchten, zu erwärmen und zu beleben, wird euch selbst lichtvoller, warmherziger und lebendiger werden lassen.
Das Göttliche in uns -
Wer das Reich Gottes auf Erden verwirklichen will, kann gleich einer Sonne unter den Menschen sein, wenn seine Intelligenz zu strahlen beginnt und die Menschen erleuchtet, sie auf dem Weg der Ehre Gottes führt; wenn lichtvolle Farben von ihm ausgehen, wenn sein Herz vor Liebe brennt, wenn er überall, wo er sich gerade befindet, die Wesen und selbst die Pflanzen und Felsen beseelt, wiederauferstehen lässt und belebt und so unermüdlich, unverletzlich und unerschöpflich für das Gute in der Welt arbeitet.
|